Viersen: Fulminanter Auftakt der 50-Jahr-Feier

Das Europakonzert, Dirigent: Volker Mertens (Foto: Axel Küppers)

Festakt mit 1000 Besuchern

Vier Stunden lang präsentierten in der Viersener Festhalle und der benachbarten Kreismusikschule viele Schüler, Ensembles, Orchester und auch Lehrer der Kreismusikschule ihr beachtliches Repertoire.

Höhepunkt der vierstündigen Veranstaltung war das Konzert von Europachor und Europaorchester des Kreises Viersen. Neben vielen örtlichen Chören stießen auch wieder Sängerinnen und Sänger aus der englischen Partner-Grafschaft Cambridgeshire zu den Musikern auf die Bühne.

Unter musikalischer Leitung von Volker Mertens und mit dessen Tochter Gesa als Solistin ernteten die Chöre und Instrumentalisten für ihr „Magnificat“ des englischen Komponisten John Rutter frenetischen Beifall vom Publikum. Lang anhaltenden Applaus gab es zudem für das Viersener Percussion-Ensemble sowie für die Rockbank „Fred & die Förster“ sowie den Jazzchor „Smile“.

Nach der Begrüßung druch Landrat Peter Ottmann betonte der Festredner Professor Dr. Oliver Scheytt: „Die Musikschulen leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Dieser Verpflichtung kommen Sie im Kreis Viersen in herausragender Art und Weise nach“.

Die Festwochen in allen neun kreisangehörigen Städten und Gemeinden ziehen sich bis in den Dezember hinein – für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Viersen genügend Gelegenheit, mit der Kreismusikschule zum „50-Jährigen“ zu feiern. „Wir freuen uns auf viele musikalische Begegnungen – machen Sie mit“, sagte Musikschulleiter Ralf Holtschneider.