Mönchengladbach: Einladung zum Casting

Städtisches Jugendclubhaus Westend gründet Kinder- und Jugendband

Kinder und Jugendliche, die einmal den Ton angeben wollen, sind ab sofort in Mönchengladbach im Städtischen Jugendclubhaus Westend an der richtigen Adresse. Nachdem der Förderverein des Hauses mehrere Musikinstrumente erworben hat, will man eine Kinder- und Jugendband gründen. Schlagzeug, diverse Gitarren, Keyboard und Bass sind bereits vorhanden. Aber auch Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.Das Bandprojekt wird durch ausgebildete Musiker geleitet. Um nun die passenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu finden, startet das Jugendclubhaus ein großes Casting: Am Samstag, 26. November, zwischen 13 und 17 Uhr können Kinder zwischen 9 und 13 Jahren und Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren ihre bisherigen musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Gerne können eigene Instrumente auch mitgebracht werden.

Wer schon etwas früher Zeit hat, kann gerne zum Kennenlern-Frühstück in das Jugendclubhaus kommen. Hierfür sind jedoch eine telefonische Anmeldung und ein Kostenbeitrag von 1,30 Euro je Erwachsenem und 1,00 Euro je Kind/Jugendlichen erforderlich.

„Nachdem unser Projekt einer Kinder- und Jugendbibliothek jetzt so richtig brummt, wollen wir unseren Kindern auch den Zugang zur Musik ermöglichen“, sagt Herbert Pauls, Vorsitzender des Fördervereins. „Deswegen ist uns wichtig, dass neben dem Bandprojekt alle Kinder und Jugendlichen zu den Öffnungszeiten des Hauses Zugang zu den beschafften Instrumenten hat“.