Dirty Harry wird zum Klassik-Erklärer

Harald Schmidt ist 2011/12 »Artist in Residence« bei den Bochumer Symphonikern

»Die Bochumer Symphoniker präsentieren Harald Schmidt« heißt der neueste Coup des umtriebigen Dirigenten Steven Sloane: In insgesamt vier Auftritten wird der populäre und scharfzüngige TV-Entertainer und Schauspieler in Bochum zu erleben sein. Den Anfang macht am 25. November 2011 im RuhrCongress die »BoSy Schmidt Show« – wo in Anlehnung an Schmidts Fernsehshows der Veranstaltungsraum  zum TV-Studio und die Bochumer Symphoniker zu dessen Big Band werden. In diesem Rahmen spricht Harald Schmidt auch über seine Zeit als Organist. Im kommenden Jahr wird er dann gemeinsam Steven Sloane im 6. Sinfoniekonzert der Saison Mozarts Oper »Le nozze di Figaro« (24.+25.2.) szenisch einrichten – wobei der TV-Star genauso auf der Bühne stehen soll wie bei einer musikalischen Collage rund um »Faust« (15.+16.3.). Und mit Benjamin  Brittens »The Young Person’s Guide to the Orchestra« bestreitet Schmidt als Moderator am 17. Juni 2012 dann auch noch ein Familienkonzert.

Bochums Generalmusikdirektor Steven Sloane

Die  Bochumer Symphoniker unter Steven Sloane haben in dieser originellen Art der zeitgemäßen Musikvermittlung bereits eine beachtliche Tradition: Gemeinsam musizierten sie schon mit Sting und Frank Zappa ebenso wie mit Herbert Grönemeyer, mit dem bereits die nächsten Projekte in Vorbereitung sind. Keine gewollt modischen Crossover-Projekte und Einzelevents also, sondern eine wohlüberlegte, ernst genommene und vor allem kontinuierliche Öffnung des Repertoires.

Seit Beginn seiner Karriere gilt Steven Sloanes besonderes Interesse der Education und Nachwuchsförderung: Er leitete eine Europa-Tournee der jungen deutschen Philharmonie, dirigierte das Spoleto Festival Orchestra und ging auch mit dem Bundesjugendorchester auf Tour. Einen besonderen Schwerpunkt seiner künstlerische Arbeit legt Sloane darüber hinaus auf die Ausbildung junger Dirigenten: Er gab Meisterkurse in Israel und beim Aspen Music Festival und war Jurymitglied des International Conducting Festival in Leeds.