Weltklassecellist konzertiert am Bahngleis

Alban Gerhardt geht radikal neue Wege der Musikvermittlung – diesmal am 8. Mai mit »Bach im Bahnhof«

Unter dem Titel »Bach im Bahnhof« spielt Alban Gerhardt am 8. Mai im Berliner Hauptbahnhof für Reisende, Bahnangestellte und interessierte Passanten die sechs Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach. In drei Zeitblöcken (s.u.) werden jeweils zwei Suiten zu hören sein. Gerhardt knüpft damit an seine »Radio Tour« 2010 an, bei der er über regionale Radiosendungen Kontakt zu Hörern aufnahm und mit ihnen spontane Konzerte an den ungewöhnlichsten Orten vereinbarte: In einem Supermarkt, einem Krankenhaus oder einer Turnhalle erreichte Gerhardt mit seiner Musik ein Publikum, das oft noch nie ein klassisches Konzert besucht hatte.

Ein Schlüsselerlebnis war für ihn die Reaktion einer Zuhörerin seiner Interpretation der sechs Cellosuiten von Bach im Berliner Radialsystem V, einem ehemaligen Pumpwerk an der Berliner Spree: »Eine Frau, die noch nie in ihrem Leben ein klassisches Konzert besucht hatte, schrieb mir, die Musik hätte sie so sehr bewegt, dass sie nun Cello spielen lernen wolle. Die unglaubliche Kraft und Schönheit von Bachs Kompositionen hatte also eine sehr eingängige, tiefgründige Wirkung auf sie. Ich hätte niemals zu hoffen gewagt, dass das so gut funktioniert. Und weil diese Art der Musikvermittlung so erfolgreich war, möchte ich auch weiterhin klassische Musik zu den Menschen bringen, die sie noch nie zuvor gehört haben.«

Alban Gerhardt ist nicht nur einer der erfolgreichsten Cellisten unserer Zeit – er hat unter den großen seines Fachs einen ganz besonderen Platz eingenommen. Instinkt, Emotionalität und Intellekt gehen bei ihm eine faszinierende Verbindung ein. Und seine natürliche, äußerst fesselnde Bühnenpräsenz fasziniert ein wachsendes Publikum – auch jenseits der Konzertsäle. Wer Näheres zu diesem Ausnahmemusiker erfahren möchte, findet bei musikschulwelt auch ein ausführliches Interview (»Musizieren hilft gegen Liebeskummer«) sowie eine Rezension seiner aktuellen CD (»Kronjuwelen für das Ohr«).

Adresse: Berliner Hauptbahnhof auf der Ebene O, der Mittelfläche zwischen Washingtonplatz (Eingang Süd) und Europa Platz (Eingang Nord)

Uhrzeiten: 11 Uhr: Suite I und VI / 13 Uhr: Suite II und V / 15 Uhr: Suite III und IV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie diese Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.