13-jährige Pianisten faszinieren mit Chopin

Sieger beim 3. Internationalen Franz Liszt Wettbewerb für Junge Pianisten gekürt

42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 14 Ländern waren zum 3. Internationalen Franz Liszt Wettbewerb für Junge Pianisten nach Weimar angereist. Nach drei Wertungsrunden wurden nun die Preisträger in den beiden Alterskategorien gekürt: Bei den Jüngeren der Kategorie I (bis 13 Jahre) erspielte sich der 13-jährige Russe Vladislav Fedorov den 1. Preis. Auf den Plätzen folgten der ebenfalls 13 Jahre alte Chinese Ke Wang sowie der gleichaltrige Si-Eun Choi aus Südkorea. Bei den älteren Teilnehmern der Kategorie II (14 bis 17 Jahre) votierte die zehnköpfige, international besetzte Jury unter Vorsitz des Weimarer Klavierprofessors Grigory Gruzman für die 17-jährige Georgierin Mariam Batsashvili als 1. Preisträgerin. Ehrenvoller Zweiter wurde der  Südkoreaner Taek Gi Lee, gefolgt von dem Deutschen Dominic Chamot.

Mariam Batsashvili (Foto: Maik Schuck)

In der dritten, finalen Runde hatten die Teilnehmer der jüngeren Kategorie Joseph Haydns Klavierkonzert D-Dur Hob. XVIII:11 gemeinsam mit dem Orchester des Musikgymnasiums Schloss Belvedere zu interpretierten. Für die Finalisten der älteren Kategorie war Franz Liszts »Fantasie über ungarische Volksweisen für Klavier und Orchester« das Pflichtstück.

Der nach 20005 und 2009 zum dritten Mal von der Hochschule für Musik »Franz Liszt« Weimar in Kooperation mit ihrem Hochbegabtenzentrum, dem Musikgymnasium Schloss Belvedere veranstaltete Wettbewerb ist insgesamt über 10.000 Euro dotiert, die von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gestiftet wurden. Eine wesentliche Neuerung in 2011 war die Einbeziehung von Klavierliteratur für vier Hände (auch an zwei Flügeln), die die Teilnehmer im Duo mit einem Pianisten vortrugen.

Informationen: www.hfm-weimar.de/liszt