Buntes Bläserprogramm zum Muttertag

Konzert der Blasorchester der Musikschule M’Gladbach

Das von John Kikken geleitete Jugendblasorchester und das Bläservororchester »Premiere« unter Leitung von Annette Bauernfeind-Gormanns laden für Sonntag, den 8. Mai, um 17.00 Uhr zum Muttertagskonzert in die Kaiser-Friedrich-Halle Mönchengladbach. Dabei erklingt ein facettenreiches Repertoire von Film- und Musicalhits über ein sinfonisches Werk zur Geschichte der Sioux-Indianer bis zur Komposition »Lichtblicke« von Kurt Gäble. 

Zur Eröffnung spielt das mit nahezu 70 Musikern und Musikerinnen besetzte Bläservororchester »Premiere“ ein stilistisch breit gefächertes Musikprogramm. Beginnend mit traditioneller Marschmusik von Bald Wyntins »College March«, weiter mit George Gershwins »Summertime« und andere Musikstücke wie »Rockin‘ Trumpets«, »Night Disco« und dem Mystery Rock »Superspy« stellt das Orchester sein neues Sommerprogramm vor.

Danach werden das Jugendblasorchester und John Kikken das Publikum in die Filmmusik und Musicalwelt entführen.
Auf eine musikalische Reise geht auch der Komponist Jacob de Haan. Sein sinfonisches Werk »Dakota« erzählt von der Kultur und der Geschichte der Sioux-Indianer. Die Zuhörer erleben eine aufregende Büffeljagd, sitzen bei den Indianern am Lagerfeuer und pilgern zum heiligen Hügel »Wounded Knee«.

Die junge Hornistin Sandra Kalibe steht bei der »Air Poetique for Horn and Band« von Ted Huggens im Mittelpunkt. In »Lichtblicke« hat der deutsche Komponisten Kurt Gäble ein Gefühl musikalisch verarbeitet, das für uns Menschen unbeschreiblich wichtig ist: Hoffnung. Sie soll uns ein Bewusstsein für die kleinen Dinge und die kleinen Lichtblicke des Lebens schenken. Mit der Filmmusik aus »Avatar« steht ein aktueller Kinoerfolg auf dem Programm. Längst Klassiker sind hingegen die Hits aus dem Musical »Grease« und »Rock ’n‘ Roll Explosion«.

Karten zum Preis von 4 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder und Jugendliche können im Sekretariat der Musikschule vorbestellt werden unter Tel. 02161-25 6430 oder per Mail musikschule@moengladbach.de. Die Tageskasse öffnet um 16 Uhr.