Kompositionswettbewerb für Blasorchester

Rainer Sturm / pixelio.de

Musikschule sucht zeitgenössische Blasmusik für die Jugend

Die Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises hat zu einem Kompositionswettbewerb um den »Otto Ditscher Kunstpreis« 2011 aufgerufen. Unter dem Motto »Komponisten schreiben zeitgenössische Musik für die Jugend« werden ein neues Werk für Sinfonisches Blasorchester (Grad 3) sowie zwei Solistenquintette (Holz- und Blechbläserquintett, Grad 3-4) gesucht. Die Spieldauer soll zwischen 15-20 Minuten liegen. Einsendeschluss ist der 31. März 2011.

Information:
Musikschule Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
Europaplatz 5
67063 Ludwigshafen am Rhein
Tel.  (0621) 5909-243
Website: www.rhein-pfalz-kreis.de

Hintergrund: Der Maler und Illustrator Otto Ditscher (1903 – 1987) hat wie kaum ein anderer Künstler eine besonders intensive Beziehung zu der Rhein-Pfalz-Region aufgebaut, weshalb ein Kunstpreis nach ihm benannt wurde. Diese Auszeichnung wurde für Buchillustration ausgelobt; im Wechsel damit werden nun auch musikalische Kompositionen für Nachwuchs-Ensembles prämiert.