Kategorie: Instrument

Alle Themen rund um Musikinstrumente: Instrumentenkunde, Kauf, Versicherungen, medizinische Aspekte, Versicherungen, Erfahrungen

Blockflöte – die Eier legende Wollmilchsau unter den (Senioren-)Instrumenten

Barbara Hintermeier studierte Blockflöte an den renommierten Hochschulen in München, Basel und Wien, bevor sie in München ein eigenes Blockflötenstudio eröffnete. Die erfahrene Pädagogin ist mit ihrem Kinder-Lehrwerk »Flötenlilli« längst bundesweit bekannt. Nun hat sie sich mit einer Publikation speziell dem Seniorenmusizieren zugewandt – und wurde dafür gleich mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2015 ausgezeichnet. musikschulwelt…

Die Harfe – das Instrument des Jahres 2016

Größtes Mitglied des Orchesters und mondänes Soloinstrument Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein hat die Harfe zum »Instrument des Jahres« 2016 erklärt. Damit wird der Fokus im laufenden Jahr auf ein Zupfinstrument gerichtet, das sich durch ein außergewöhnliches Erscheinungsbild, vielfältiges Klangspektrum und seine Genre übergreifende Einsetzbarkeit auszeichnet. Die Bogenharfe ist bereits für 3000 v.Chr. in Mesopotamien und Ägypten dokumentiert. Damit eines…

Celloschaden bei Schulprobe

Beschädigung des Musikinstruments: Ein Erfahrungsbericht Einige Jahre ist es gut gegangen, aber dann wurde das Cello unserer Tochter bei einer Schulprobe schwer beschädigt. Es war eine ganz normale Pause in der wöchentlichen Übungsstunde am Musikzweig unseres Gymnasiums: Die Instrumente werden dann üblicherweise irgendwo abgestellt – meine Tochter hat ihr Cello unter einem Tisch seitlich auf…

Wir kaufen das erste Cello – ein Erfahrungsbericht

Nach vier Jahren Unterricht ist es endlich so weit: Unsere 13-jährige Tochter ist jetzt groß genug für ein 4/4-Cello. Und es war ihr versprochen, dass sie ein eigenes Instrument bekommt. Einfach so – als Motivation. Für die Eltern – selbst keine Musiker – beginnt eine Reise in eine völlig neue Konsumwelt: Wo kauft man ein Cello…

Einsteigerinstrument: Kunststoffposaune neu auf dem Markt

Die Kunststoffposaune – eine Tenor-Posaune – ist  im Dezember 2011 auf den Markt gekommen. Entwickelt wurde sie in Zusammenarbeit mit dem Jazz-Posaunisten Jiggs Whigham und wird auch in seinem Namen vermarktet als „Jiggs pBone“. Sie wiegt 800 Gramm und kommt in knalligen Farben daher: grün, gelb, rot, blau. Der Zug ist aus Fieberglas. Hinter der…

Ratschläge zum Klavierkauf

Die Klavierpädagogin Simone Ludwig liefert praktische Tipps Wenn man ein Instrument erlernen will, so muss selbstverständlich auch die Möglichkeit des Übens bestehens. Besonders die Wahl der Qualität des ersten Instrumentes kann über die Motivation des Schülers/der Schülerin von entscheidender Bedeutung sein. Das sollte man bitte immer bedenken!! Als Klavierlehrerin werde ich von neuen Schülern bzw. deren Eltern immer wieder gefragt, was…

Schlagzeug für zuhause

Mit dem VDS Medienpreis 2010 wurde das Schott-Heft „Cajon spielen und bauen“ ausgezeichnet! Thema: ein eigenes hochwertiges Instrument bauen, das Design selber entwerfen und mit der Klasse, alleine oder in Gruppen verschiedenste Grooves einüben, vielleicht sogar ein Cajon-Ensemble gründen oder auf dem „kleinsten Schlagzeug der Welt“ in einer Band mitspielen – das macht nicht nur…