Sinfonie für einen Fußballverein

Naxos-CD mit Einspielung der Sinfonie Nr. 5 »Galatasaray« von Kamran Imce

Wer sich in der sog. Ernsten Musik mit dem Thema Fußball befasst, der muss sich schon etwas trauen. Und dann gleich eine ganze Sinfonie für einen Fuballverein? Kamran Imce kam als Sohn amerikanischer und türkischer Eltern 1960 in Montana zur Welt – und diese binationale Herkunft hat sich in einem einzigartigen Kompositionsstil niedergeschlagen, der ihn zu einem außergewöhnlichen und bereits viel geehrten Künstler hat werden lassen. Mittlerweile wurden ihm zahlreiche Ehrungen weltweit zuteil, darunter der Prix de Rome (als jüngster Gewinner aller Zeiten), das Guggenheim-Stipendium und der Lili-Boulanger-Preis.

Die Sinfonie Nr. 5 »Galatasaray« war ein Auftragswerk des  türkischen Traditionsklubs Galatasaray Istanbul zu dessen 100. Geburtstag. Der im Jahre 1905 gegründete Club ist Kult nicht nur in der Türkei – und mit zahlreichen nationalen Meisterschaften und Pokalsiegen sowie dem Gewinn von UEFA-Pokal und UEFA Super Cup im Jahr 2000 der erfolgreichste Verein des Landes.

Es ist eine neue aufregende Art von Konzertmusik, die Imce schreibt: Er mischt verschiedene Genres und Stile und spickt dabei das traditionelle Orchester mit außergewöhnlichen Instrumenten wie E-Gitarre und Synthesizer. Wie vielfältig seine Musiksprache ist, beweisen die auf dieser CD zusätzlich eingespielten Werke: So erinnert »Hot, Red, Cold, Vibrant« mit seinem motorischen Rhythmus und den Repetionen an den Minimalismus – bis hin zur Trance. Dagegen erzeugt »Before Infrared« das Gefühl einer Klangmasse, die auf einer Reise in ein helles und schimmerndes Shangrila strebt. Zutiefst emotional tritt dem Hörer schließlich das »Requiem Without Words« vor Ohren, mit dem der Opfer aller Glaubensrichtungen – Muslime, Christen und Juden – gedacht wird, die beim Terroranschlag in Istanbul 2003 ums Leben kamen.

Kamran Ince: Sinfonie Nr. 5 »Galatasaray«, »Hot, Red, Cold, Vibrant«,
»Requiem Without Words«, »Before Infrared«
Bikent Symphony Orchestra, div. Solisten, Ltg.: Kamran Imce
Naxos 8.572553

musikschulwelt meint: Liebe Fußballfans! Ebenso wenig wie Fußball nur Kick and Rush ist, besteht das musikalische Fußballrepertoire auch nicht nur aus simplen Tribünensongs. Wer das filigrane, intelligente und inspirierte Spiel auf dem Platz  liebt, dem sei in seiner musikalischen Freizeit einmal diese Sinfonie ans Herz gelegt. Und für Galatasaray-Anhänger sollte sie sowie zum Pflichtprogramm gehören. Womöglich ist dabei etwas (Hör-)Training zu absolvieren – aber welchen echten Fußballfan wird so etwas abschrecken?