»Masters of Blues Guitar« von Richard Köchli als ausgezeichnetes Lehrbuch
»Everybody can play the blues« – diese vermeintliche Wahrheit entlarvt Richard Köchli gleich im seinem Vorwort zu diesem Buch: Grundlagen wie die wichtigsten Akkorde, ein paar typische Anschlags- und Zupftechniken der Folk- und Blustradition, erste Erfahrungen mit offenen Stimmungen sowie der Bottlneck-Technik sollten vorhanden sein. Dann freilich gilt: »Everybody can feel the blues« … und den direkten Pfad dahin weist dieses Buch. Hier werden die wichtigsten KünstlerIinnen des American Folk Blues, ihre Lebensgeschichten und Spieltechniken vorgestellt.
Über 30 ausgewogene Spielstücke sowie unzählige Detailübungen vermitteln dem modernen Akustik-Gitarristen den gesamten Background jener Pioniere, welche damals den Grundstein für die heutige Pop- und Rockmusik legten – von Charley Patton, Memphis Minnie oder Mississippi John Hurt bis hin zu Robert Johnson, Muddy Waters, John Lee Hooker etc. Aber auch Stars von heute wie Ry Cooder, Bonnie Raitt oder Eric Clapton, die von dieser Musik inspiriert wurden, fehlen hier nicht.
Dieses Lehrbuch wurde mit dem Prädikat »Best Edition 2011«, dem Deutschen Musikeditionspreis, ausgezeichnet. In ihrer Begründung sagte die Jury: »Mit diesem Unterrichtswerk erfolgt eine Würdigung einzelner stilprägender Musiker der Blues-Geschichte. Damit wird eine grundlegende Information über einen wichtigen Musikstil vorgelegt, der eine der Grundlagen der heutigen Pop- und Rockmusik ist. Die Lebensläufe der einzelnen Musiker werden beschrieben. Durch eine klare Darstellung der Notation und der Grifftechnik erhält der Leser neben der theoretischen Beschreibung Anleitungen zum aktiven Musizieren.«
Richard Köchli: Masters of Blues Guitar
Geschichte, Interpreten und Spieltechniken des American Folk Blues
ISBN 978-3899221381
148 Seiten, kart. (+ CD)
Ama-Verlag, 24,95 EUR
musikschulwelt meint: Ein vorbildliches Lehrbuch, das durchaus auch einmal ohne Gitarre zur Hand genommen werden kann und lesenswerte Schlaglichter auf die Stars der Stilrichtung wirft. Die beiliegende CD beinhaltet neben der (freien) Einspielung aller im Buch vorgestellten Songs für den CD-Player noch einmal sämtliche Tracks im mp3-Format – als ausdrückliche Anregung, dieses Material als Inspiration für die eigene improvisatorische Umsetzung zu verwenden. Damit liefert Richard Köchli hier sozusagen den Generalschlüssel zum Gitarren-Blues-Spiel.