Kategorie: Podium

Aufführungen, Wettbewerbe, Künstler: Berichte aus Musikschulen, von Ensembles, aus Regelschulen, Biografien bekannter Musiker

Außergewöhnliches Musical-Projekt in Münster

Deutsche Erstaufführung des Broadway-Erfolgs »Parade« durch  das Freie Musical-Ensemble Münster e.V. Für den November 2017 kündigt das Freie Musical-Ensemble Münster e.V. seine neueste Produktion an: Mit »Parade« von Jason Robert Brown (Musik) und Alfred Uhry (Text) bringt es als deutsche Erstaufführung (dt. Texte: Ingo Budweg) ein Musical auf die Bühne, das sich vor dem historischen Hintergrund…

Komponieren – eine Leidenschaft ohne Altersgrenze

15- bis 63-jährige Komponistinnen haben beim Intern. Kompositionswettbewerb »Aufbruch« teilgenommen Gesucht war ein 10-minütiges Werk für klassisches Blechbläserquintett (2 Trompeten, Horn, Posaune und Tuba), wahlweise U- oder E-Musik, mit mittlerem Schwierigkeitsgrad. Dafür hatte der Furore Verlag Ende 2016 in Kooperation mit dem Zentrum Militärmusik der Bundeswehr erstmals diesen Wettbewerb für Komponistinnen ausgeschrieben. Aus den zahlreichen Einsendungen…

Musicalabend ohne jede Belanglosigkeit

Großartige Inszenierung von »Next to Normal« in Dortmund – ein Aufführungsbericht von musikschulwelt Nicht enden wollende Standing Ovations am Ende eines zweieinhalbstündigen Musicalabends in der Oper Dortmund. Das ist durchaus verblüffend für einen Plot, der die psychische Erkrankung einer Frau mittleren Alters und deren zerstörerische Auswirkungen auf das Ehe- bzw. Familienleben in den Mittelpunkt der Handlung…

Gefeiertes Broadway-Musical als deutsche Produktion in Dortmund

Pulitzerpreis-gekröntes Musical »Next to normal« ist ein hintergründiges Familiendrama Die Goodmans sind eine scheinbar typisch amerikanische Familie: Vater, Mutter, zwei Kinder, gut situiert und mit Häuschen im Vorstadtidyll. Erst auf den zweiten Blick zeigt sich, dass diese Familie keineswegs normal ist, dass sie sich vielmehr verzweifelt um Normalität bemüht und dabei droht, auseinanderzubrechen. Denn Mutter Diana…

Buch trifft Musik

Kreismusikschule und Stadtbibliothek Viersen starten Kooperation Die Kreismusikschule Viersen und die Stadtbibliothek Viersen sind eine Kooperation eingegangen. Künftig werden Ensembles der Musikschule in der Albert-Vigoleis-Thelen-Bibliothek am Rathausmarkt 1b auftreten, ihre Instrumente vorstellen und für die musikalische Lektüre in der Viersener Bibliothek werben. „In der Bibliothek finden Interessierte Fachbücher zur Musik, Notenmaterial und Geschichten zum Thema…

Üben heißt in Seelenlandschaften einfühlen

musikschulwelt spricht mit Linus Roth über seine musikalischen Anfänge, die von ihm bespielte historische Violine »Dancla«, den wiederentdeckten Komponisten Mieczyslaw Weinberg und einen heimlichen Wunsch … Von der Zeitung »Die Welt« wurde er bereits zum »Götterliebling« erklärt: Linus Roth, Jahrgang 1977, ist einer der herausragenden deutschen Geiger unserer Tage. Der ECHO Klassik-Preisträger lehrt seit 2012…

Ihre Mission: die Jugend für Musik begeistern

musikschulwelt spricht mit Mirjam von Jarzebowski über den von ihr entwickelten »Plan M – Mehr Musik machen«, das erfolgreiche Musikvermittlungsangebot des WDR für alle Altersklassen. Dafür beschäftigt sich die junge WDR-Redakteurin quasi hauptberuflich mit der Frage: Wie und womit lassen sich heute Kinder, Jugendliche und Neugierige musikalisch begeistern? Seit zwei Jahren betreut Mirjam von Jarzebowski…

Traumberuf? Musikpädagoge!

musikschulwelt spricht mit dem Musikpädagogen Elmar Preußer, der an der Rheinischen Musikschule die Abteilung Tiefe Streicher leitet, über seine Begeisterung für den Beruf des Instrumentallehrers, seinen Weg dorthin, den Musikschüler von heute und das Faszinosum des gemeinsamen Musizierens. »Hätte es bloß zu meiner Jugendzeit schon ›Apokalyptica‹ gegeben.« Ein überraschendes Statement des heute 60-jährigen Pädagogen Elmar…

Einer der Größten und Meistunterschätzten

musikschulwelt spricht mit Alban Gerhardt über das diesjährige Geburtstagskind Benjamin Britten Die Musikwelt feiert 2013 den 100. Geburtstag des britischen Komponisten Benjamin Britten (1913-1976). Ein sehr vielseitiger Tonkünstler, der die Gattungen Sinfonie, Oper, Kammermusik gleichermaßen bereicherte – und darüber hinaus etwa mit dem Orchesterwerk »The Young Person’s Guide to the Orchestra« oder auch Kinderopern wie…

Wir Menschen können Unglaubliches erreichen

musikschulwelt spricht mit dem Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs Alexej Gorlatch über seine musikalischen Anfänge, die Faszination des Klaviers und persönliche Repertoirevorlieben  Der gebürtige Ukrainer zog als Dreijähriger mit seiner Familie nach Deutschland. Mit 12 Jahren war er bereits Jungstudent an der Universität der Künste Berlin und zwei Jahre später dann am Institut zur Früh-Förderung (IFF) der…