Borken: Klezmer-Workshop

Erinnern für die Zukunft

Unter diesem Motto findet in der zweiten Woche der Herbstferien in Borken ein Klezmer-Workshop statt. Unter Anleitung des Wuppertaler Sängers und Komponisten Manfred Lemm können interessierte Kinder und Jugendliche eine musikalische Zeitreise durch die Welt jiddischer Lieder und der Klezmermusik unternehmen. Klezmer ist eine von jüdischen Volksmusikanten im 15. Jahrhundert entwickelte Tradition weltlicher, nichtliturgischer jüdischer Musik. Sie orientierten sich an religiösen Traditionen, die bis in biblische Zeiten zurückreichen. Ihre musikalische Ausdrucksweise entwickelte sich indessen weiter bis in die Gegenwart.Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos. Besondere musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse werden schließlich in einem öffentlichen Konzert am 4. November der Öffentlichkeit präsentiert. Der Eintritt dazu ist frei.
Für den Workshop, der auf Initiative der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Westmünsterland e.V. zustande kam, hat Landrat Dr. Kai Zwicker die Schirmherrschaft übernommen. Veranstalter ist das Berufskolleg Borken.

2. bis  4. November 2011, jeweils in der Zeit von 9 bis 12 Uhr

Konzert am 4. November um 19.30

Kapitelhaus von St. Remigius, Remigiusstraße 18

Anmeldungen für den Workshop werden unter der Telefonnummer 0172/2801538 oder per E-Mail an: drloock@web.de entgegengenommen.