Münster: Theater-Jugend-Orchester-Projekt

Nachwuchsmusiker wirken an Opernproduktion mit

Konkreten Einblick in die Arbeit eines Orchestermusikers zu bekommen – das wird für junge und begabte Instrumentalisten zum inzwischen 12. Mal durch eine Kooperation der Städtischen Bühnen Münster mit der Westfälischen Schule für Musik und dem Sinfonieorchester Münster möglich. Am 18. April hat die Kinderoper „Hilfe, Hilfe, die Globolinks“ von Gian-Carlo Menotti Premiere. Das Jugendorchester wirkt hier unter Anleitung erfahrener Bühnenmusiker an einer professionellen Produktion mit. Die Nachwuchsmusiker dürfen also nicht nur hinter die Kulissen blicken, sondern erfahren auch, dass eine Aufführung nur mit konzentrierter Arbeit gelingen kann.

Die Kinderoper handelt von einer außerirdischen Invasion: Die Globolinks bedrohen die Menschheit und ihnen ist nur mit Musik beizukommen…
Premiere: Mittwoch, 18. April, 19.30 Uhr

Eintritt: 13 Euro / 10,50 Euro
Vorverkauf ab 15. März über die Theaterkasse, Tel. 02 51/59 09-100

Musikalische Leitung: Peter Meiser, Regie: Markus Kopf

Weitere Vorstellungen:
Sa 21.04., Do 03.05., Do 10.05., Mi 23.05.,
So 27.05., Fr 01.06. und Sa 09.06.2012

Das TheaterJugendOrchester-Projekt findet 2012 zum 12. Mal statt. Die Reihe begann im Oktober 2000 mit dem Kurt Weill-Abend „also wolves have heart attacks“.  Weitere Produktionen waren:

Bernsteins „Trouble in Tahiti“, Hindemiths Sketch „Hin und zurück“, Spolianskys Kabarettoper „Rufen Sie Herrn Plim!“, Menottis Thriller „Das Medium“, Haydns Oper „Il mondo della luna“, der französische Opernabend mit „Die verlassene Ariadne“ und „Der arme Matrose“ von Darius Milhaud, „Des Messers Tränen“ von Bohuslav Martinu, ein Doppelabend mit Ernst Kreneks „Der Diktator“, Viktor Ullmanns „Der zerbrochene Krug“, Richard Strauss‘ Oper „Des Esels Schatten“, Gounods „Der Arzt wider Willen“, „Der Kaiser von Atlantis“ von Viktor Ullmann, „Das Traumfresserchen“ von Wilfried Hiller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie diese Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.