Förderstiftung der Musikschule spendiert Zuschuss für alle Kinder
Singen, Bewegen und Tanzen zur Musik, einfaches Musizieren auf Kinderinstrumenten und Musikhören. Eine Einführung in die Grundbegriffe der Musik und in die Welt der Töne und Noten. Außerdem echte Instrumente selbst ausprobieren können und das eigene Lieblingsinstrument kennen lernen. Diese Musikalische Grundausbildung soll in Iserlohn möglichst vielen Kindern den Einstieg in die Musikschule erleichtern. Das »Sozialprojekt« der Förderstiftung der Musikschule Iserlohn spendiert deshalb auch für das kommende Jahr jedem Zweitklässler acht Euro pro Monat und damit fast die Hälfte des Kursentgeltes der neuen Kurse Musikalische Grundausbildung.
Der Kurs ist eine gute Vorbereitung für einen eventuell anschließenden Instrumentalunterricht, aber auch ohne direkten Anschluss lernen die Kinder wichtige musikalische und soziale Aspekte wie Förderung von sprachlichen Fähigkeiten, Selbstvertrauen, Konzentration und Geschicklichkeit in Bewegungen.
Ab Januar 2012 beginnen die einjährigen Kurse wieder in Iserlohn (Gartenstraße 39) und in der Zweigstelle Letmathe (Oeger Straße 9). Alle Kurse dauern einmal wöchentlich fünfzig Minuten und finden am späteren Nachmittag statt (etwa 17.00 Uhr), damit Kinder, die bis zum Nachmittag in der Betreuung sind, auch teilnehmen können. In Ausnahmefällen können bei genügend Anmeldungen und einer guten Instrumentenausstattung auch Kurse in der jeweiligen Grundschule eingerichtet werden. Die Teilnahme kostet dank Unterstützung der Förderstiftung nur neun Euro pro Monat (normal 17 Euro).
Die ersten vier Unterrichtseinheiten sind Probestunden, die bei Abbruch kostenlos sind. Anmeldungen sind noch bis Dienstag, 6. Dezember, möglich. Nähere Informationen und Anmeldeformulare gibt es im Sekretariat der Musikschule Iserlohn, Gartenstraße 39, Tel. 02371 / 217-1953, in der Zweigstelle Letmathe, Oeger Straße 9, Telefon 02374 / 15702 (Bürozeiten dort montags und mittwochs 10.00 bis12.00 Uhr).