Südwestfälisches Musikbildungszentrum wird ausgebaut

Wie derwesten.de berichtet, wird die Akademie Bad Fredeburg ausgebaut

In Südwestfalen gibt es mehr Chöre und Musikvereine als in jeder anderen Region Deutschlands. Dieses Alleinstellungsmerkmal soll durch den Ausbau der Akademie Bad Fredeburg zum Südwestfälischen Musikbildungszentrum gestärkt werden.

„Das Haus soll nicht nur ein Diamant werden, sondern Teil eines Diadems“, erläuterte der scheidende Kreisdirektor Winfried Stork die Philosophie hinter dem Konzept des Musikbildungszentrums. Hier sollen künftig Chöre und Musikvereine aus der Region und darüber hinaus in Ruhe mehrere Tage lang proben, zu Bedingungen, bei denen sie sich allein auf die musikalische Arbeit konzentrieren können. Auch an Schulklassen, Gesangsprofessoren mit ihren Studenten und alle anderen Musikinteressierten richtet sich das Angebot. Das Musikbildungszentrum wird einmalig in Westfalen sein.

„Die Musikschule des Hochsauerlandkreises arbeitet sehr intensiv mit den Chören und Musikvereinen zusammen“, erläutert Stork das vernetzte Kulturkonzept der Region. Den Umbau des historischen Gebäudes wird das Land mit 4,2 Millionen Euro fördern; 200 000 Euro für Instrumente stellte Düsseldorf bereits zur Verfügung.

Weiterlesen auf derwesten.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie diese Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.