Mit Wolfgang Amadeus einen Mordfall lösen

PC-Adventure »Mozart – Das letzte Geheimnis« erschienen

Hier wartet ein musikalischer Kriminalfall darauf, gelöst zu werden: In rund 15 Stunden Gesamtspielzeit schlüpft der Spieler an seinem PC in die Rolle Wolfgang Amadeus Mozarts und findet sich inmitten einer groß angelegten Verschwörung um die Ermordung Kaiser Josephs II. wieder. Insgesamt 18 Kapitel laden dazu ein, Rätsel zu lösen, Dialoge zu führen und verschiedene Minispiele zu bewältigen. Und dass dabei die Musik des Wiener Klassikers nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst …

Freimaurer-Verschwörungen um ein Attentat auf den Kaiser

Im Jahr 1788 reist Mozart in die böhmische Hauptstadt, um dort die Aufführung seiner Oper »Don Giovanni« zu beaufsichtigen, die in Wien grandios gescheitert war. Vor allem aber trachtet er danach, Geld aufzutreiben: Den Direktor der Prager Oper möchte er davon überzeugen, ihm einen Anteil der Einnahmen zu überlassen. Als sein Freund und Gönner Kaiser Joseph II in politisch unruhigen Zeiten ins Visier von Verschwörern gerät, greift Mozart ein. Als Abenteurer streift er durch die verwinkelten Gassen des alten Prag und kommt den Hintermännern des Komplotts Schritt für Schritt auf die Schliche …

 

Systemvoraussetzungen:

  • Windows 7/Vista/XP
  • Pentium 4 mit 2,0 GHz oder 100% kompatibler Prozessor
  • 512 MB RAM
  • DirectX-kompatible Grafikkarte mit Pixel Shader 2
  • DirectX-kompatible Soundkarte
  • 2 GB freier Festplattenspeicher
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • DirectX 9.0c

Selbst dirigieren und Instrumente stimmen

Dass es bei diesem Spiel nicht um historische Wahrheiten geht, muss kaum weiter erläutert werden, dennnoch streift es allgemein verbriefte Aspekte der Mozart-Biografie – wie etwa die chronische Geldknappheit des Komponisten. Daneben aber ist es den Machern bei diesem Adventure gelungen, spezifische musikalische Herausforderungen spielerisch zu integrieren, die den Gamer (und auch seine Eltern) erfreuen werden: etwa das Dirigieren mit der Taktstock-Maus, die Korrektur von fehlerhaften Notenblättern oder das Stimmen von Instrumenten. Insgesamt handelt es sich hier um ein traditionelles Point und Click-Adventure, bei dem – der niedrigen Altersfreigabe angemessen – keine übermäßig komplizierten Rätsel zu lösen sind.

Mozart – Das letzte Geheimnis
PC-Adventure (1 DVD)
Freigegeben ab 6 Jahre, empfohlen ab 12 Jahre
Hersteller: Just A Game (Vertrieb: F+F Distribution)
Preis: 29,99 EUR

musikschulwelt meint: Eine klassischer Spielespaß im doppelten Sinne. Freunden des PC-Adventure bietet »Mozart- Das letzte Geheimnis« eine subtile Beschäftigung mit klassischer Musik ohne pädagogischen Zeigefinger. Eine intelligente Story, originelle Spiele und eine ansprechende grafische Realisation verbinden sich hier zu fesselnder Unterhaltung für junge geduldige Kriminologen … mit wunderbarer Musik.