Köln: Konzert mit Katz und Maus

Regionalschule Porz der RMS setzt die Reihe „Kunst für Kinder“ fort

Die Konzert-Reihe „Kunst für Kinder“ ist eine Veranstaltungsform, die Kindern die Möglichkeit bietet, Kunst mit allen Sinnen zu erleben. In dem Mit-Mach-Konzert erfahren die Kinder die Verbindung von Theater, Bewegung und Musik. Im September präsentiert das Theater „GROß und klein“ das Stück „Katz und Maus‘“ nach einer Erzählung von Margaret Mahy. Die Schauspielerinnen Silvia Bartoniczek und Ilka Labonté lassen die Geschichte einer kleinen Maus, die auf Abenteuer gehen möchte, lebendig werden. Die musikalische Gestaltung des Stückes mit kurzen klassischen Musikstücken und Improvisationen übernehmen Dozenten der Grundstufengruppen der Musikschule: Stefanie Klaus-König, Christiane Nilius, Kerstin Vielhaber, Pia Villers, Katrin Weninger und als Gast Ursula Schünke. Folgende Instrumente sind zu hören: versch. Blockflöten, Klarinette, Gitarre, Cello, Percussion, Klavier, Harfe.

Bevor Mama Maus die kleine Maus in die große, weite Welt entlässt, muss sie ihr zunächst beweisen, dass sie den Gefahren, die da draußen lauern, gewachsen ist. Kaum unterwegs, tappt sie jedoch trotz aller Warnungen der Mutter in die Falle der Katze. Aber das Mäuslein ist nicht dumm und schlägt die Katze am Ende mit ihren eigenen Waffen.

Das Projekt wird gefördert vom Landesmusikrat und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.

Zu den öffentlichen Vorstellungen am 24.9. und 25.9., jeweils um 17.15 Uhr, sind Kinder im Alter von 5-7 Jahren herzlich eingeladen. Information und Platzreservierung am 19.9. unter 02203/591040.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie diese Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.